1964-Eine besondere Fahrt nach Berlin

Für die meisten Mitreisenden war es die erste Reise in einem Flugzeug.

29.06.1964 – 02.07.1964

Hierzu aus dem Heimatbrief Nr. 8 vom 10.12.1964

In dem letzten Heimatbrief deuteten wir an, dass der Rat und die Verwaltung eine Fahrt nach Berlin unternehmen wolle. Am 29.06.1964, morgens um 07.00 Uhr war es soweit. Rat, Verwaltung, Polizei, mehrere Bürgermeister aus dem Bezirk Uelsen sowie einige Herren von der Kreisverwaltung. Insgesamt 30 Personen fuhren mit dem Bus nach Hannover um am Nachmittag nach Berlin zu fliegen. Gegen 16.30 Uhr landete die Maschine in Berlin-Tempelhof. Nach der Unterbringung begann um 17.00 Uhr der Einführungsvortrag. Der 2. Tag war ebenfalls mit Vorträgen sowie einer Stadtrundfahrt ausgefüllt. Außerdem fand ein Empfang im Rathaus Wedding statt. Der Tag endete abends mit einer Havelrundfahrt. Einige Herren hatten das große Glück, an der Wahl des Bundespräsidenten in der Ostpreußenhalle teilzunehmen. Landrat Zahn hatte Eintrittskarten besorgt. Er selbst war als Wahlmann (Niedersachsen) beteiligt. Die anderen Herren konnten am Nachmittag den Sowjetsektor besuchen. Am vierten und letzten Tag fand ein Empfang durch das Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen statt. Vor dem Abflug besuchten die Fahrtteilnehmer noch die Kennedy-Gedächtnisstätte beim Schöneberger Rathaus. Nach dem Rückflug traf der Bus gegen 23.00 Uhr in Uelsen ein. Für alle war es ein einmaliges Erlebnis.

Ergebnis der Wahl zum Bundespräsidenten

Die Wahl des deutschen Bundespräsidenten 1964 fand am 1. Juli 1964 statt. Dabei wurde Bundespräsident Heinrich Lübke von der 4. Bundesversammlung für eine zweite Amtszeit als zweiter Bundespräsident wiedergewählt. Lübke wurde außer von CDU/CSU mit 485 Sitzen in der Bundesversammlung auch von der SPD mit 445 Sitzen unterstützt. Möglicherweise spielte dabei eine Rolle, dass Lübke als Befürworter einer Großen Koalition galt, die 1966 tatsächlich zustande kam. Die FDP mit 104 Sitzen nominierte Bundesminister der Justiz Ewald Bucher. Für diesen wurden 123 Stimmen abgegeben, für Lübke 710. Die 187 Enthaltungen stammten wahrscheinlich ganz überwiegend von Wahlleuten der SPD.

Bundespräsident Heinrich Lübke

Heinrich Lübke, geboren 14.10.1894 – verstorben 06.04.1972, Bundespräsident von 1959 - 1969

Impressionen von der Fahrt. Für viele Teilnehmer war es ein großes Ereignis.

Besuch der Bernauer Straße

Zwei Sonderbelege der Deutschen Bundespost Berlin. Seinerzeit erschienen Briefmarken im Bundesgebiet mit der Aufschrift Deutsche Bundespost. Die Marken für Berlin hatten die Aufschrift Deutsche Bundespost Berlin. Die Originalbelege liegen dem Heimatverein vor.

Eine Einlasskarte für die Bundesversammlung am 01.07.1964. Auf der Vor- und Rückseite stehen einige Autogramme der damaligen Wahlmänner. Die Karte liegt im Original dem Heimatverein vor.