Uelsen von 1991 bis jetzt

Uelsen im Jahre 1992

Der Gospelchor Uelsen wird von Pastor Roel Visser gegründet.

Uelsen im Jahre 1992

Am 01.06.1992 schließen sich die Handballabteilungen des TuS Neuenhaus und des SV Olympia Uelsen zur SG Neuenhaus/Uelsen zusammen. Erster Abteilungsleiter wird Gerold Voet.

Uelsen im Jahr 1993

Die Kindertagesstätte „Amselstrolche“ wird eröffnet

Uelsen im Jahre 1995

Im Oktober 1995 wird der Heimatverein Uelsen und Umgebung gegründet. Erster Vorsitzender wird Gerrit-Jan Hesselink.

Uelsen im November 1996

Im Turm des Alten Rathauses ist ein neues Glockenspiel in Betrieb genommen worden. Vertreter der Gemeinde, des VVV und der Sponsoren, die aus eigenen Mitteln für die Finanzierung aufkamen, nahmen das Werk vor kurzem in Augen- und Ohrenschein.

Uelsen im November 1998

Hesingen am 31. März 1999

Während einer Feierstunde gab Landrat Paul Ricken den neuen Aussichtsturm Auf dem Lönsberg offiziell frei. Gleichzeitig wurde ein baugleicher Turm auf dem Isterberg der Öffentlichkeit übergeben.

Auszug aus Wikipedia

Auf dem Lönsberg (87 m über NN) in Hesingen steht seit 1999 ein 35 m hoher Aussichtsturm. Ein baugleicher Aussichtsturm wurde auch auf dem Isterberg in der Obergrafschaft zwischen Nordhorn und Bad Bentheim errichtet.

Der Turm in Hesingen ist ein beliebtes Ausflugsziel, da dort auch eine Gastwirtschaft mit Kinderspielplatz vorhanden ist. Von der großen Plattform in 22 m Höhe über Grund (109 m über NN) hat man einen guten Überblick über die Grafschaft Bentheim und die angrenzenden Niederlande. Wichtige Punkte in der Umgebung werden durch Informationstafeln beschrieben. Bei klarer Sicht sind die Kühltürme der Kraftwerke in Meppen und Lingen zu erkennen, aber auch die Burg in Bad Bentheim.

Uelsen im April 1999

Etwa 50 Meter breit und 100 Meter lang wird das Regenrückhaltebecken, das zurzeit mit schwerem Gerät zwischen dem Abenteuerspielplatz und dem Baugebiet „Steenebarg“ entsteht.

Der Bau des Regenrückhaltebeckens.

Das Regenrückhaltebecken im Juni 2021.

Uelsen im Juni 2004

Erstmalig findet der Nachtwächter Rundgang statt

Uelsen im August 2004

Die Überschrift in den GN lautet = „Historischer Tag für Uelsen“. Ab dem Schuljahr 2004/05 hat Uelsen ein eigenes Gymnasium. Die Leitung übernimmt Jörg Leune.

Uelsen im Juni 2006

Auf dem Bronzezeithof finden die „Ersten Uelser Bronzezeittage“ statt.

Uelsen im August 2006

Der Heimatverein veröffentlicht den Bildband „Uelsen – Ein Dorf in alten Bildern“.

Uelsen im Jahre 2007

Rund 3500 Zuschauer haben am 14.07.2007 die „Schürzenjäger“ bei ihrem letzten Konzert in Deutschland auf dem Festplatz in Uelsen gefeiert. Am kommenden Wochenende beendet die österreichische Band mit einem Abschlusskonzert in ihrer Heimat in Finkenberg ihre über 30 Jahre dauernde Karriere.

Uelsen im Jahre 2008

Carina Grube aus Uelsen wird bei den Friseurweltmeisterschaften in Chicago/USA Juniorenweltmeisterin im Team.

Uelsen im Jahre 2008

Am 13.04.2008 wird erstmals der Motorrad-Gottesdienst auf dem Festplatz veranstaltet.

Uelsen im Jahre 2009

Am 23.01.2009 findet die 1. Uelser Musiknacht statt.

Uelsen im Juni 2009

Der Kindergarten „Tabaluga“ wird eröffnet

Uelsen im Jahre 2009

Bei der NDR-Strandparty am 27.07.2009 in der Ortsmitte von Uelsen sind mehrere tausend Zuschauer mit von der Partie.

Uelsen im Jahre 2009

Am 09.12.2009 wird die archäologische Dauerausstellung zur Bronzezeit im Hof Cafe Blekker eröffnet.

Uelsen im Jahre 2011

Zum Gedenken an die beiden Uelser Familien jüdischen Glaubens, Vos und Vorsanger, verlegt der bekannte Künstler Gunter Demnig einige seiner bekannten „Stolpersteine“.

Uelsen im Jahre 2016

In der Nähe der alten Kläranlage erhält Uelsen seinen ersten Hochzeitswald.

Uelsen im Juni 2017

Der Stellplatz am Waldbad für Wohnmobile wird eröffnet.

Uelsen im März 2020

Der Geschichtspark „Uelser Quellen-Erlebnispfad“ soll eröffnet werden. Die Veranstaltung muss wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Uelsen im Dezember 2021

Das Buch „Geschichte von Uelsen in der Zeit des Nationalsozialismus“ kommt in den Buchhandel.

Uelsen im Oktober 2023

Die Kindertagesstätte „Linnenkinner“ wird fertiggestellt.