Uelsen von 1951 bis 1960

Uelsen im Jahre 1951

In diesem Jahr findet in Uelsen die Kreistierschau statt. Dazu 2 Bilder von der Veranstaltung auf „Geerinks Kamp“ 2021 Standort der Posten-Börse

Handel- und Gewerbetreibende

2 Uhrmacher

2 Zementwarenhändler

Uelsen im Jahre 1951

Über 100 Bürger gründen den Verkehrs- und Verschönerungsverein Uelsen.

Er ist in den ersten Jahren sehr aktiv und hat auch maßgeblich Mitte  der 1950er Jahre zur Rettung der Windmühle beigetragen. Anfang der 1960er Jahre enden dann jedoch die Aktivitäten.

So kommt es es im November 1974 zur Neugründung. Der erste Veranstaltungskalender für Uelsen erscheint im Frühjahr 1975.

Die DLRG Ortsgruppe wird gegründet

Uelsen im Jahre 1952

Am 8. April 1952 wurde in Uelsen die Kronen-Apotheke eröffnet. Seit dem Jahre 1810 bestand in Uelsen

keine Apotheke mehr.

Die Kronen-Apotheke im April 2021

Uelsen im Jahre 1952

Der Sozialverband Uelsen wird gegründet.

Uelsen im März 1953

Am 20.03.1953 wird der Verein für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz „Grenzland“ Uelsen und Umgebung gegründet.

Gründungsmitglieder sind die nachfolgend genannten Personen: Enno Machert, Gerhard Hartwig, Friedrich Determann, Friedrich Hölters, Hans Hölters, Berend Hansmann, Johann Daalmann und Friedrich ten Bos (alle aus Uelsen) sowie Johann Reefmann und Gerrit Hendriks aus Wilsum.

Vereinslokal wird die Gaststätte Zum Deutschen Haus der Familie Hölters.(2021=Gaststätte Uelser Hof)

Zum ersten Vorsitzenden wird Enno Machert gewählt. Gerhard Hartwig wird zweiter Vorsitzender.

Im nächsten Jahr wird eine Jugendgruppe gegründet. Als erste Mitglieder werden Johann Vorrink und Friedrich Gövert genannt.

Uelsen im April 1953

Wieder ein Sparclub

Innerhalb weniger Wochen wurde am letzten Sonnabend in der Gastwirtschaft Rosenthal der zweite Sparclub in unserem Dorfe aus der Taufe gehoben. Seine Bezeichnung „Zur guten Quelle“ lässt darauf schließen, dass mit einer intensiven Spartätigkeit zu rechnen ist. Vorsitzender wurde W. Schroer. Sein Stellvertreter ist B. Hansmann. Zum Schriftführer ernannte die Versammlung H. Rosenberg.

Uelsen im Mai 1953

Für das Waldbad legt der Gemeinderat folgende Eintrittspreise fest:

Tageskarte Erwachsene = 0,20 DM

Tageskarte Kind = 0,10 DM

Saisonkarte Erwachsene = 5,00 DM

Saisonkarte Kind = 3,00 DM

Uelsen im September 1953

Der SV Olympia Uelsen verzichtet auf den vorgesehenen neuen Sportplatz an der Höcklenkamper Straße.

Uelsen im Jahre 1953

Zum Jahresabschluss verkündete Bürgermeister Heinrich Aalderink nicht ohne Stolz, dass im abgelaufenen Jahr 40.000 Gäste Uelsen besucht hätten.

Uelsen im Mai 1954

Im Waldbad wird für die Zellenbenutzung mit Kleiderabgabe eine Gebühr von 10 Pfennig erhoben. Die Leihgebühr für einen Liegestuhl beträgt pro Stunde 15 Pfennig.

Uelsen im Juli 1954

Der Heizer der Warmbadeanstalt (im Jahr 2023 befindet sich hier der Vorplatz vom Feuerwehrhaus) erhält ab 1. Juli 1954 eine monatliche Vergütung von 35,00 DM.

Uelsen im Jahre 1954

Die beiden Kioskbesitzer Borrink und Goergen erhalten keine Pachtverlängerung für ihre Verkaufsstellen am Marktplatz.

Uelsen im Jahre 1954

Der Reit- und Fahrverein Niedergrafschaft plant den Reitplatz vom Steenebarg zum Spöllberg zu verlegen. Der Plan wird aber nicht umgesetzt.

Uelsen im September 1954

Der Platz „Unter den Brinkbäumen“ soll nur noch ausschließlich als Kinderspielplatz dienen. Der Anlieger Hans Scholten erhält die Aufsicht.

Uelsen im Dezember 1954

Die Gemeinde hat 2329 Einwohner und es sind im Jahre 1954 insgesamt 16 Neubauten entstanden.

Uelsen im Jahre 1955

Das Waldbad verzeichnet insgesamt 31960 Besucher.

Uelsen im Jahre 1955

In der Gemeinde können alle Bewohner wieder zu Hand- und Spanndienstleistungen herangezogen werden. Die Leistungspflicht umfasst dabei jährlich 10 Arbeitsstunden.

Uelsen im Jahre 1956

Das Waldbad erhält einen Telefonanschluss.

Uelsen im Mai 1956 –

Aus den Grafschafter Nachrichten

Uelsen wird schöner…

Der Parkplatz vor der reformierten Kirche ist fertiggestellt.

Mit Hochdruck ist die Straßenbaufirma Machwirth (Nordhorn) gegenwärtig dabei, die Ortsmitte unseres Dorfes schöner zu gestalten. Eine wesentliche Verbesserung ist für den Fahrzeugverkehr zu verzeichnen, nachdem der neu angelegte Parkplatz vor der reformierten Kirche fertiggestellt wurde. Der Kirchplatz ist an dieser Seite um einen sechs Meter-Streifen kleiner geworden. Jetzt wird die Fahrbahn vor den Häusern Pott und Helbos (2021= Reinink Hausverwaltung und Cafe am Markt) erweitert. Ein Gehsteig soll hier künftig dem Fußgänger Sicherheit geben.

Uelsen im September 1957

Die Gemeindeverwaltung schafft für die Schwesternstation einen Pkw an. Die Gesamtausgaben für Auto + Garage + Führerschein betragen 6.028,52 DM.

Uelsen im April 1958

Der Gemeinderat beschließt die Zahlung eines Sitzungsgeldes. Je Ratsherr werden 2,00 DM gezahlt. Also je Sitzung 26,00 DM. Das Geld wird nicht ausgezahlt, sondern einer Reisekasse zugeführt.

Uelsen im Jahre 1958

Das Stromgeld für die gesamt Straßenbeleuchtung im Dorf beträgt für das Jahr 1958 = 1.937,34 DM.

Uelsen im Jahre 1959

Der Posaunenchor der reformierten Kirchengemeinde wird gegründet.

Uelsen im Jahre 1959

Zum 50-jährigen Bestehen erhält der SV Olympia Uelsen eine Vereinsfahne. „Grün-Weiß mit goldenem Ortswappen“. Sie wird übergeben bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Schmidt (vormals Vorrink).

Uelsen im Februar 1960

In der Gemeinde werden bisher die Hausnummern laufend vergeben. Da es mittlerweile fast 600 Häuser gibt, soll eine geordnete Einteilung und Vergabe der Hausnummern straßenweise erfolgen. So lautet die alte Anschrift zum Beispiel: Uelsen Hausnummer 272. Neu lautet es jetzt: Uelsen – Rönnebergstraße 8.

Uelsen im Jahre 1960

Es ist in der Gemeinde verboten am Sonnabend oder vor Feiertagen nach 18.00 Uhr mit Stroh, Heu, Dünger, Kompost, Jauche, usw. über die Straßen zu fahren. In der Erntezeit gibt es für Stroh und Heu eine Ausnahmeregelung.