Uelsen von 1931 bis 1950

Uelsen im Jahre 1931

Am 19. Juni 1931 wird der Ortsverein Uelsen vom Deutschen Roten Kreuz gegründet. Insgesamt 17 Männer gehören zu den Gründungsmitgliedern. In den ersten Jahren stehen den Helfern nur ein paar Sanitätstaschen und Handtragen zur Verfügung.

Dr. Heinmüller ist in den Staatsdienst getreten. Lehrer Dunkmann wurde fest eingestellt.

Luftfahrtverein (Segelflug)

Uelsen im Jahre 1932

Aufgrund der massiven Verarmung und Verelendung der Bevölkerung nehmen die Tannendiebstähle erheblich zu. Deswegen sieht sich die Gemeinde dazu gezwungen einen Waldhüter einzustellen.

Uelsen im Januar 1933

Bei den Wahlen zum Reichstag erhält die NSDAP in Uelsen 70,3% der Stimmen (im Vergleich 1924= 6,1%). In Bauerhausen = 89,5% (im Vergleich 1924 = 1,0%).

Uelsen im Jahre 1933

Die Gemeindefläche von Uelsen beträgt 639 Hektar. Davon sind u.a.184 Hektar Acker sowie 100 Hektar Wiesen und Weiden. Drei Hektar Gärten und 235 Hektar Ödland.

Die Gemeindefläche von Bauerhausen beträgt 413 Hektar. Davon sind u.a. 117 Hektar Ackerland, 70 Hektar Wiesen und Weiden sowie 2 Hektar Gärten und 205 Hektar Ödland.

Bauerhausen wird 1939 nach Uelsen eingemeindet.

Uelsen im Jahre 1933

Im Gemeinderat ergeht der Beschluss, dass der Mühlenteich an der früheren oberen Wassermühle zu einer Badeanstalt ausgebaut werden soll. (2023 = Waldbad).

Uelsen im Januar 1934

Aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen haben die Mitglieder im Gemeinderat nur noch eine beratende aber nicht mehr eine beschließende Funktion.

Uelsen im Jahre 1936

Im Gemeinderat wird Folgendes beschlossen: Die Geschenkgabe „Hitler mein Kampf“ wird bei Hochzeiten an das Brautpaar übergeben.

Uelsen im Jahre 1936

Im Bereich Bookesch soll ein Haus für die Hitlerjugend (HJ) auf einer Fläche von 2000 qm gebaut werden. Der Plan wird aber nicht umgesetzt.

Uelsen im Jahre 1937

Zeitung und Anzeigeblatt vom 22. Mai 1937

Der Tonfilmwagen der NSDAP und DAF sowie NS-Gemeinschaft „Kraft durch Freude“ bringt den flotten Film „Wenn der Hahn kräht“ auch in unserer Gemeinde zur Aufführung und zwar am Montagabend. Hoffentlich ist die Zahl der Besucher recht groß, denn der Film bringt wirklich Freude und Ausgelassenheit in Fülle, so das auch der ärgste Griesgram von der allgemeinen Heiterkeit angesteckt wird. Eintrittskarten sind in den bekannten Vorverkaufsstellen zu haben.

Uelsen im Jahre 1939

Die Straße „Am Markt“ und ein Teil der Itterbecker Straße werden in „Straße der SA“ umbenannt.

Uelsen im April 1939

Die Gemeinde Bauerhausen (400 Einwohner) wird in die Gemeinde Uelsen (1245 Einwohner) eingegliedert.

Uelsen im Jahre 1942

Die neue Molkerei an der heutigen Ecke Kappenbergshof/Itterbecker Straße wird fertiggestellt.

Uelsen im Jahre 1943

Zeitung und Anzeigenblatt vom 05. Juni 1943

Reichssportwettkampf in Uelsen

Sonnabend und Sonntag herrschte auf dem Sportplatz in Uelsen, Itterbecker Straße ein reger Betrieb. Schon in den frühen Morgenstunden marschierte die Jugend mit frischem Gesang zum Sportplatz, um, wie alljährlich, den Reichssportwettkampf durchzuführen. Unsere Jungen und Mädel waren mit großem Eifer bei der Sache, denn jeder wollte gern als Sieger bzw. Siegerin aus diesem Wettstreit hervorgehen. Nachstehend die Siegerliste:

HJ-Hitlerjugend: Beste Mannschaft: Kameradschaft 1 (Hans Diek) 2022 Punkte. Einzelsieger: 1. Heinrich Voet 307 Punkte, 2. Adolf Lottmann 297 Punkte, 3. Egbert Veldhof 294 Punkte. Bester Einzelkämpfer: 100 m-Lauf: Heinrich Voet 12,1, Weitsprung: Heinrich Voet 5,30 m, Wurf: Egbert Veldhof 65m.

BDM Bund Deutscher Mädel: Beste Mannschaft: Mädelschaft 3 (Gesine Nyhoff) 2022 Punkte. Einzelsieger: 1. Johanna Wolters 300 Punkte, 2. Gesken Jonker 273 Punkte, 3. Gerda Wolters 264 Punkte. Beste Einzelkämpferin: 75m-Lauf: Alberdina Ortmann 10,8. Weitsprung: Johanna Konink 4,35 m, Ballwurf: Anny Derks 54 m.

DJ Beste Mannschaft: Jungenschaft 4 (Lüppo Borrink) 2120 Punkte. Einzelsieger: 1. Friedrich Jonker 257 Punkte, 2. Bernhard Wolterink 253 Punkte, 3. Derk Blekker 248 Punkte. Bester Einzelkämpfer: 60m-Lauf: Hans Wolters 8,7, Weitsprung: Derk Blekker 4,70 m, Ballweitwurf: Derk Holsmölle 60m.

JM Beste Mannschaft: Jungmädelschaft 2 (Johanna Büscher) 2072 Punkte. Einzelsieger: 1. Joh. Wolterink 231 Punkte, 2. G. Völker 227 Punkte, 3. Jenni Engbers 226 Punkte. Beste Einzelkämpferin: 60m-Lauf: Frieda Kamps 8,8, Weitsprung: Jenni Engbers 3,90 m, Ballwurf: Dina Bosch 40m.

Uelsen am 25.07.1944

Die siegreiche 4x100 Meter Staffel beim Reichssportwettkampf.

Personen von links:

Heinrich Voet, Hans Wolters, Adolf Lottmann, Karl Hesselink

Uelsen im April 1945

Die Gemeinde wird am 5.4.1945 durch kanadische Truppen kampflos besetzt. Es folgen polnische und niederländische Verbände.

Uelsen im November 1945

Auf Anordnung der Militärregierung werden 15 Personen zu Mitgliedern im Ratsausschuss ernannt. Hierbei handelt es sich um: Bauer Albert Koning / Bauer Harm Hinderink / Kraftfahrer Jan Veddeler / Bäckermeister Gerrit Voet / Maurer Adolf Spalink / Malermeister Albert Kampferbeck / Schuhmachermeister Derk Eilert / Tischler Heinrich Schoo junior / Tischlermeister Jan Engbers / Klempnermeister Jan Timmer / Straßenwächter H. Stiepel / Hauptlehrer B. Behrends / Bauer Derk Blekker / Kaufmann Heinrich Hoedt und Dr. med. Theodor Locher.

Uelsen im Jahre 1946

Nach dem 2. Weltkrieg wird der SV Olympia Uelsen am 08.04.1946 „neu gegründet“.1. Vorsitzender wird zunächst Willy Gysbers. 2. Vorsitzender Johann Heemann. Schriftführer Fritz Schürrer und Kassenwart Karl König. Der Verein gehört bis zum 31.07.1951 dem Fußball-Verband Nordrhein-Westfalen an.

Uelsen im Jahre 1946

Die Gemeinde hat 1979 Einwohner. Diese teilen sich wie folgt auf:

Einheimische = 1587

Flüchtlinge = 160

Ausländer = 123

Umquartierte = 109

Anmerkung: „Umquartierte“ = Personen aus der Sperrzone aus dem Grenzgebiet zu den Niederlanden.

Uelsen im Jahre 1948

Der SV Olympia Uelsen hat eine Gesamt-Mitgliederzahl von 114. Einzige Sportart ist Fußball.

Uelsen am 05.11.1949

Der Brieftaubenzuchtverein „Grenzheide“ wird gegründet. Gründungsmitglieder sind Wilhelm Sietzen, Bernhard Veddeler, Georg Hinderink und Berend Hansmann. Vereinslokal wird die Gaststätte Everink (2021 Wohnhaus an der Ecke Nackenbergstraße / Zum Festplatz)

Uelsen im Jahre 1950

Die Bürgermeister des Kirchspiels Uelsen schließen sich zur Bezirksbürgermeisterei Uelsen zusammen.