Uelsen 1921 bis 1930


1924

Der Reit- und Fahrverein Niedergrafschaft wird gegründet. 1. Vorsitzender wird Tierarzt Christian Winter aus Neuenhaus.


1926

 Uelsen im Januar 1926

Die Haushaltungsschule beginnt mit dem Unterricht. Im ersten Jahr werden 97 Schülerinnen in 6 Kursen unterrichtet. Maßgeblich am Aufbau dieser Schule sind beteiligt: Dr. Heinmüller, Bürgermeister Jacobs und Lehrer Timmer.

 

2. März 1926

Am 2. März 1926 erhält die evangelisch-reformierte Kirche drei neue Kirchenglocken.

9. September 1926

Bei der Kreistierschau wird eine Rekordzahl an Besuchern verzeichnet. Bis in die Nacht hinein wird Uelsen dann Schauplatz eines schönen Festes.

 

 

Uelsen im November 1926

Eine Eisenbahnverbindung von Neuenhaus nach Uelsen scheitert aus finanziellen Gründen.

 

Uelsen im Dezember 1926

Im Standesamt Register sind für das abgelaufene Jahr verzeichnet: 146 Geburten / 91 Sterbefälle und 48 Eheschließungen.

 

 



1927

Die öffentliche Badeanstalt

In jenem Jahr bekam Uelsen eine öffentliche Badeanstalt mit drei Wannen und vier Brausen. Sie blieb fast 30 Jahre in Betrieb. Als Heizer wurde Louis Hondebrink eingestellt. Das Badewaser kam in den ersten Jahren aus in der Nähe vorbeifließende Massbecke. Die Badeanstalt befand sich an der Nackenbergstraße. Dort wo sich jetzt der Vorplatz des Feuerwehrhauses befindet.


 

Uelsen am 21. Januar 1927

Die Haushaltungsschule feiert im Lokal Storteboom ihr einjähriges Bestehen.

 

Uelsen am 25.Januar 1927

Uelsen im Februar 1927

 Fußballsport

Das am letzten Sonntag auf dem Sportplatz Gerlink veranstaltete Fußballwettspiel trug, gemessen an den bisherigen Wettspielen, die Anzeichen einer immer mehr sich durchringenden Sportbegeisterung in unserer Jugend. Hoffen wir, dass diese Begeisterung recht bald auch hier den Sport zur Blüte treibt. In der Öffentlichkeit bringt man ebenfalls dem Sport bereits großes Interesse entgegen, das bewiesen nicht zuletzt die beifallsfreudigen Zuschauer. Unsere frisch eingekleidete erste Jugendmannschaft tritt bereits morgen Nachmittag wieder auf dem Sportplatz gegen einen nicht zu unterschätzenden Gegner, Spartas zweite Jugend, an und wird gewiss einen Kampf liefern, dem man mit Interesse entgegensehen darf.

 

Uelsen am 15.02.1927

Hohes Alter

Der frühere Tagelöhner Albert Kip von hier begeht am heutigen Tage seinen 92. Geburtstag bei verhältnismäßig seltener Rüstigkeit. Er, der in seinen jungen Jahren bekanntlich die damals in Hannover gesetzliche Dienstpflicht von sieben Jahren zweimal erfüllte, indem er das zweite Mal als Stellvertreter für einen anderen eintrat, erfreut sich als alter Veteran von 1864 und 1866 wegen seiner Biederkeit allgemeiner Beliebtheit, und manche Beweise der Liebe und Ehre werden ihm, der ein schicksalsreiches und arbeitsames Leben hinter sich hat, heute dargebracht werden. Auch wir gratulieren zu diesem Ehrentag und wünschen dem alten Veteranen noch lange Jahre voll Gesundheit.

 

Uelsen im März 1927

 

Uelsen im März 1927

 

Uelsen am 27. März 1927

 

12. und 13. Juli 1927

 

28. Juli 1927

 

1. August 1927

 

Uelsen am 24. April 1927

Uelsen im Mai 1927

 

Uelsen im Mai 1927

 

Hardingen im Juni 1927

 

Uelsen im Juni 1927

 

Uelsen im Juni 1927

 

14. August 1927

 

22. September 1927

 

23. August 1927


Uelsen am 21. Januar 1927

Wegen Übertretung der Verkehrsordnung hatte der hiesige Fuhrmann M. einen polizeilichen Strafbefehl über 10 Mark erhalten, da er mit seinem schwer beladenen Wagen für „die dicken Herren im Auto“ keinen Platz machen wollte, die könnten „durch den Dreck fahren“, wie er sich auszudrücken beliebte, sodass der Omnibus der Verkehrsgenossenschaft, der ihn überholen wollte, trotz wiederholter Signale in der Nähe vom Neubau Sietzen gezwungen war, stillzuhalten und durch den Landjäger Beck den Fuhrmann auffordern zu lassen, eine Seite der Straße freizugeben. Da die Straße aber bekanntlich so schmal ist, dass nur kaum zwei Fuhrwerke einander ausweichen können, wurde von Seiten des Gerichts das Gutachten des Wegemeisters eingeholt, nach dem M. wohl etwas mehr zur Seite hätte fahren können, zumindest aber den guten Willen hätte zeigen müssen. Das Gericht kam zu der Überzeugung, dass der Angeklagte absichtlich den Weg nicht freigegeben habe und erkannte auf Aufrechterhaltung des Strafbefehls.

 

 

 Zeitung und Anzeigeblatt vom 04. August 1927

 Ausflug unseres Gesangvereins „Harmonie“

Uelsen hat einen Gesangsverein (gemischter Chor), von dem man (unter der Dirigententätigkeit des Herrn Lehrers Klinge) sehr viel Gutes hört, außerhalb unseres Dorfes aber vielleicht nur wenig weiß. Jetzt will jedoch dieser Verein die engen Grenzen sprengen und eine Reise ins Westfalenland machen. Porta Westfalica ist das Ziel der Vergnügungsreise, an der sich von den 60 Mitgliedern des Vereins etwa 35 beteiligen werden. Wir wünschen den Sängern und Sängerinnen schönes Reisewetter und eine fröhliche Fahrt.

 


1928




Bauerhausen am 29.09.1928

Feierabend bei der Ziegelei Zick (2023 Fahrradgeschäft Elferink). Die Ziegelei Zick hat wie üblich um diese Jahreszeit ihren Betrieb stillgelegt. Vor einigen Tagen verkündete das Heulen der Sirene den Arbeitern, dass sie längere Zeit aussetzen müssen. Erst im Frühjahr des nächsten Jahres kann die Arbeit wieder aufgenommen werden. Eine größere Anzahl Mitarbeiter wird arbeitslos. Doch finden die Betroffenen wieder Beschäftigung bei den Arbeiten an der Wasserleitung.




UelsenBericht vom 10. November 1928

  Versammlung des Imkervereins

Gestern hielt der Imkerverein für Uelsen und Umgebung im Vereinslokal „Zum Bienenkorb“ (Gaststätte Vorrink) seine Herbstversammlung ab. Außer den fast vollständig erschienenen Mitgliedern traten 12 neue Mitglieder dem Verein bei. Ein Zeichen, dass die Bienenzucht sich in hiesiger Gegend wieder hebt, war doch die Honigernte im Allgemeinen befriedigend. Der Förderung unserer heimischen Bienenzucht müsste noch mehr Interesse entgegengebracht werden, weil sie als Nebenberuf aufgefasst werden kann und gute Nebeneinnahmen ermittelt. Des Imkers Müh und Arbeit wird meistens reichlich belohnt.

 

 

UelsenBericht vom 13. November 1928

Die Gemeindevertretungen in Uelsen und Bauerhausen haben einstimmig den Ausbau ihrer Fortbildungsschulen zu einer vollwertigen Berufsschule nach Nordhorner Muster beschlossen.

 

 

Uelsen, Bericht vom 18. Dezember 1928

 

Es dürfte wohl nicht überall bekannt sein, dass auch in Uelsen der Wintersport gepflegt wird. Kann man doch gegenwärtig beobachten, wie hier an den dazu geeigneten Abgängen der Hügel eifrig gerodelt wird. Und es ist nicht nur die liebe Jugend, die sich dem gesunden Sport hingibt, sondern auch Erwachsene sehen gern zu und sausen auch gelegentlich einmal auf dem Schlitten die Abhänge hinunter. Am Sonntag waren sogar Freunde des Wintersports aus Neuenhaus nach hier gekommen, um in den Uelser Bergen dem Rodelsport nachzugehen.

 

Uelsen, Bericht vom 31.Dezember 1928

 

Am Rönneberg sind von der Gemeinde Uelsen drei Bauplätze ausgemessen und zwei bereits an hiesige Eingesessene für den Preis von 50 Pfennig pro Quadratmeter verkauft worden. Die neuen Besitzer wollen hier mit Hilfe der "Landarbeitersiedlungsgenossenschaft" je ein 'Wohnhaus errichten. Für den ersten Bau wird bereits Material angeliefert, während für den zweiten Bau die Planierungsarbeiten in Angriff genommen werden.


1929

 

Uelsen im Jahre 1929

Am 02.10.1929 wird der Männerchor Uelsen gegründet. 1. Vorsitzender wird Johann Bosmann. Der Lehrer Friedrich Müller aus Wilsum stellt sich als Dirigent zur Verfügung.

 

Uelsen im Jahre 1929

Das Wasserwerk wird fertiggestellt und Uelsen erhält eine zentrale Wasserversorgung. Es werden zunächst etwa 220 Haushaltungen angeschlossen.

 

Uelsen im Jahre 1929

Eine schöne Weihnachtsfreude machten die Gemeinden Getelo und Itterbeck den Bedürftigen des Kirchspiels Uelsen. Getelo überwies dem Kirchenrat zur Verteilung an die Armen zwei fette Schweine und Itterbeck übersandte zum gleichen Zweck 130 Pfund Rindfleisch. Das hat manchen unverhofften Festbraten gegeben.

 


1930

Uelsen im Jahre 1930

Quelle: Zeitungsbeilage "Der Grafschafter"

 

Einwohnerzahl: 1.134

Größe: 639,7 Hektar

Bürgermeister: Arnold Timmer

Beigeordneter: Albert Diek

Standesbeamter: Albert Diek

Geistlichkeit ev.-ref.: Pastor Peter Schumacher

Geistlichkeit ev.-altref.: Prediger Berend-Hindrik Lankamp

Ev.-ref. Kirchenvorstand: P. Schumacher und Kaufmann W. Jacobs

Ev.-altref. Kirchenvorstand: Prediger Lankamp und J. Velsink

Arztpraxis: Dr. Sander

Zahnarztpraxis: Stanke

Tierarzt: Wilhelm Grevemeijer

Apotheke: Dr. Sander

Hebammen: Johanna Momann und Hermanna Peters

Fleischbeschauer: Jan Sietzen und Heinrich Giesbers

Badeanstalt: Marschstraße 16

Haushaltungsschule Uelsen: Neuenhauser Straße 246

Genossenschaftsbank Uelsen: Vorsitzender Nordbeck aus Hardingen

Elektrizitätsgenossenschaft: Vorsitzender B. Jacobs