Reparaturen an der Kirche

Auszug aus der Uelsener Schulchronik

Veränderungen an der Kirche in Uelsen.

Im Jahre 1906 wurden in der reformierten Kirche in Uelsen wesentliche Verbesserungen vorgenommen. Jahrelang schon plante man im Kirchspiel Uelsen, die Kirche mit einer Heizungsanlage zu versehen. Zwecks derselben veranstaltete man probeweise eine Kollekte. Da sich indessen die gezeichneten Gelder als nicht hinreichend erwiesen; so übernahm es das Kirchenratsmitglied, Gutsbesitzer Herr Krull in Vennebrügge in edelmütiger Weise, den Kostenpunkt zu bestreiten.

Zugleich mit der Heizungsanlage spendete der derselbe an der Ost-, Süd- und Westseite der Kirche neue Fenster mit durchsichtigem Glas, was besonders zur Verschönerung der Kirche beitrug. Die Türen wurden so eingerichtet, daß sie sich nach jedesmaliger Benutzung von selber schließen, wodurch im Winter besonders der scharfe Luftzug vermieden wird. Durch diese Verbesserungen, namentlich durch die Kirchenheizung wurde der Kirchenbesuch im Winter bedeutend besser. Denn manche altersschwache oder sonst schwächliche Leute und Rekonvaleszenten mußten an kalten Wintertagen wegen eisiger Kälte und scharfen Luftzuges dem Kirchenbesuche fern bleiben.

In den 1920er Jahren erfolgen Reparaturarbeiten an der Eingangsseite vom Kirchturm.

Ein Junge am Kirchenkreuz

Verfasser: Heinz ten Hagen vom 05.06.2005

Bei Einsicht meiner alten Schulhefte fand ich einen interessanten Vermerk den ich als

Überschrift meines Berichtes verwende.

Im Sommer 1938 wird das Dach vom Kirchenschiff renoviert.

Im Jahre 1962 werden neue Ziffern an der Kirchturmuhr angebracht. Personen vor dem Kirchturm von links:

Unbekannt / Johann Beckhuis / Unbekannt / Jan Balderhaar / Heinz ten Hagen / 2x Unbekannt / Heinrich Baumann und Heinrich Kohlmann

Auf dem Baugerüst vorne Heinz ten Hagen (links) und Johann Beckhuis (rechts). Die beiden Herren im Hintergrund sind namentlich leider nicht bekannt.

Die Fotos sind aus dem Archivbestand des Heimatvereins Uelsen und Umgebung e.V.