Zeichnungen aus den Reisebeschreibungen des Andries Schoemakers aus dem Jahre 1733

Diese Bilder wurden aus den Jahrbücher 1981 und 2013 des Heimatvereins Grafschaft Bentheim entnommen.

Zeichnung von de Haen, die die südwestseite der ev.-ref. Kirche von Uelsen zeigt. Diese Bild wurde ca. 1733 dem bekannten Schomakers Manuskript zugefügt. Quelle: Jahrbuch 2013 des Heimatsverein G.-B. Seite 288

Es ist nicht überliefert das ein Wetterhahn jemals den Turm geschmückt hat. Auf dem Kirchendach ist ein Ausbau dargestellt.

Das braune Quadrat am Turm soll wohl die Uhr darstellen und ist höchstwahrscheinlich viel später provisorisch angemalt und passt überhaupt nicht dazu. Ob im Hintergrund links die Friedhofmauer mit Torbereich angedeutet ist fraglich (Meinung des Webmasters).

Schön abgebildet ist die Gerichtslinde (überliefert) mit kleineren Bäumen ringsum.

In der alten Uelser Schulchronik, (Kapitel 5 Reformation in Uelsen) steht folgendes:

...Im Jahre 1569 wurde die Turmspitze mit einem Hahn geziert, an dessen Stelle später eine Wetterfahne mit dem Wappen Uelsen’s trat. ...

Die obere Zeichnung ist aber angeblich aus dem Jahre 1526. Die Künstler namen es nachweislich nicht so genau mit ihren Darstellungen.(Anm. des Webmasters).