Aus der Geschichte des Uelser Rathauses

Renovierung 1977

26.04.2020

Das alte Rathaus

Zu den ältesten Bauwerken des Dorfes gehört neben der reformierten Kirche das Rathaus. Allgemein gilt als Entstehungszeitpunkt das Jahr 1649. Es gibt aber auch Hinweise auf ein höheres Alter. Es diente gleichzeitig als Schule (bis 1895), Rathaus und Ort für den Konfirmandenunterricht. Über den Eingang steht: "PAX INTRANTIBVS- SALVS EXEVNTBIS" (Friede den Eintretenden -Heil den Scheidenen). Seinen Glockenturm bekam es, nachdem 1683 bei einem Brand der Kirche der 86 Meter hohe Turm zerstört wurde. Bis zum Wiederaufbau des Kirchturmes ersetzte er die Kirchenglocken. 1774 - 1777 wurde das inzwischen baufällige Haus repariert und erweitert.

Das Rathaus gehörte bis 1938 der Kirche und ging erst dann in den Besitz der Gemeinde Uelsen über.

Im November 1961 verlegt die Verwaltung ihren Sitz an die Itterbecker Str. 16. Im Jahr 1962 wird das Friseurgeschäft Engbers an der Mühlenstraße abgerissen um an gleicher Stelle einen Neubau zu errichten. So zieht „Scheerbaas“ Engbers mit seinem Salon vorübergehend in das alte Rathaus. Danach steht es überwiegend leer und wird nach der Renovierung 1978 seiner neuen Bestimmung übergeben.

Neben Ausstellungen und Kammerkonzerten findet sich heute auch das Büro der "Uelsen Touristik" im Alten Rathaus.

Im Eingangsbereich befindet sich eine kleine Ausstellung. Neben urgeschichtlichen Funden kann man hier eine Kopie des "Goldenen Bechers" bewundern.

Im Obergeschoss befindet sich für den "schönsten aller Tage" auch ein Trauzimmer des Standesamtes Uelsen.

Das Rathaus im alten Pastorat der Ref. Kirchengemeinde

Am 27.11.1961 wird das Gebäude an der Itterbecker Str. 16 seiner Bestimmung als neues Rathaus übergeben. Auch das Standesamt bekommt dort seinen Sitz. Ab Mai 1962 wird für das Standesamt ein Trauzimmer eingerichtet. Zur ersten Amtshandlung in diesem Raum erscheinen die Brautleute der Doppelhochzeit Georg Voet und Johanne, geb. Sietzen und Bernhard Nolders und Helga, geb. Voet. Bis 1989 bleibt die Verwaltung an diesem Standort.

Grundsteinlegung 1988                                                Rathaus 2002

Das neue Rathaus

Im Jahr 1988 erfolgt an der Itterbecker Str. 11 die Grundsteinlegung für das neue Rathaus. Es wird 1989 fertiggestellt und ist seitdem Sitz der Gemeindeverwaltung.