Uelsen von 1971 bis 1990

 

Grafschafter Nachrichten vom 05.01.1971

 

Uelsen hat sich etwas einfallen lassen

 

Experiment mit dem Schlitten, Erlebnisreiche Fahrt durch Uelsener Berge – Bessere Fahrtrouten

 

Das Prädikat „staatlich anerkannter Erholungsort“ an der Bundesstraße 403 von Uelsen findet immer wieder seine Bestätigung. Zu allen Jahreszeiten hat sich diese Gemeinde etwas einfallen lassen. In diesen Wintertagen präsentiert der Verkehrsverein eine neue Attraktion, die wohl recht bald viele Liebhaber finden wird. Eine erlebnisreiche Schlittenfahrt durch die Uelsener Berge. Hier wurde ein Experiment mit dem Pferdeschlitten gestartet, dass seine Bewährungsprobe bestanden hat. Es sind kleine Korrekturen, die noch vorgenommen werden.

 

Uelsen im September 1971

 In der Nähe der Waldjugendherberge wird der „Vita-Parcours“ eröffnet.

 

 


 

Uelsen im Jahre 1972

 

Uelsen hat fast 3000 Einwohner. Es gibt 160 Handwerks- und Gewerbebetriebe.

 

 

Uelsen im Jahre 1972

 

Im März 1972 wird der Jugendspielmannszug gegründet. Als erste Ausbilder fungieren Hans Neumann, Gerold Warrink und Derk Stiepel (Bundes Derk). Im Jahre 1999 erfolgt die Umbenennung in Spielleute BSV Uelsen.

 

 

Uelsen am 01. Mai 1972

Die Reithalle an der Itterbecker Straße wird eröffnet

 

Uelsen im Oktober 1972

 

Erstmals in der Geschichte von Uelsen werden Frauen in den Gemeinderat gewählt. Es sind Hedwig Baumann und Fenna Friedrich.

 


Uelsen im Januar 1973

 

Im reformierten Gemeindehaus findet der ersten Alten-Nachmittag statt. Es nehmen über 250 Personen teil.

 

 

 

Uelsen im Jahre 1973

Die Gemeinde Uelsen und die 2. Kompanie des Panzerbataillons Lingen besiegeln ihre Patenschaft. 12 Leopard Panzer werden in Uelsen aufgefahren.

 


1974

 

 Grafschafter Nachrichten vom Januar 1974

 

Erster Edeka-Markt des Landkreises in Uelsen vorgestellt

 

Verkaufsfläche von 300 Quadratmeter / Vielseitiges Sortiment

 

Im Beisein zahlreicher Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Ricken, wurde am Mittwochabend in Uelsen der erste Edeka-Supermarkt der Grafschaft Bentheim vorgestellt. Gestern wurde das moderne Einkaufszentrum eröffnet, das auf einer Verkaufsfläche von fast 300 Quadratmeter ein vielseitiges Sortiment an Waren bietet. Dem Supermarkt in Uelsen ist das Schnellrestaurant „Intergrill“ angeschlossen. Mit ihm hofft Edeka in eine echte Marktlücke hineinzustoßen, zumal gerade in diesem Bereich – im Hinblick auf die zunehmende Zahl der Feriengäste – ein Bedarf festgestellt wurde.

 

Anmerkung: Im Jahr 2021 befindet sich hier das Geschäft „Kringloop“

 

Uelsen im Januar 1974

Die Werbegemeinschaft wird gegründet und nimmt ihre Arbeit auf. Dem ersten Vorstand gehören Horst Neubert, Hans Diek und Gerrit-Heinz Beckhuis an.

 

 

Uelsen im Februar 1974

 Mit dem Theaterstück „Opa wodd vekofft“ findet der 150. Dorfabend seit 1952 in Uelsen statt.

 

 

Uelsen im März 1974

Die Gemeinde plant den Bau eines „Haus des Gastes“ in der Nähe zum Waldbad. Das Vorhaben wird aber in dieser Form nicht realisiert, sondern das Hotel am Waldbad wird nach Fertigstellung vom Hallenbad und medizinischen Einrichtungen in „Kurhotel am Waldbad“ umbenannt.

 

Uelsen im März 1974

Aufgrund einer Gebietsreform zum 1.3.1974 besteht die Samtgemeinde Uelsen seit dieser Zeit aus 7 Mitgliedsgemeinden. Es sind dies: Uelsen, Itterbeck, Wilsum, Wielen, Getelo, Halle und Gölenkamp.

 

Uelsen im Mai 1974

Der erste Schul-Orientierungsstufen-Neubau in der Grafschaft Bentheim wird in Uelsen seiner Bestimmung übergeben.

 

 


 

Grafschafter Nachrichten vom 02.12.1974

 

Jugendspielmannszug Uelsen zurückgewiesen

 

Gemeinde Vriezenveen bedauert den Vorfall an der Grenze

 

Eine unerfreuliche Überraschung erlebten die Mitglieder des Jugendspielmannszuges Uelsen am Sonnabendnachmittag. Als sie die deutsch-niederländische Grenze beim Zollamt Getelo passieren wollten, wurden sie von dem diensttuenden niederländischen Zollbeamten zurückgewiesen, weil die Personalausweise nicht in Ordnung waren. Alle Versuche des Schützenpräsidenten K.H. Veddeler und des Betreuers der Jugendlichen, Derk Stiepel, den Beamten zu überreden, scheiterten. Verärgert mussten die jungen Leute, die mit einem Omnibus nach Vriezenveen fahren wollten, um dort mit klingendem Spiel an einem Nikolausumzug teilzunehmen, wieder umkehren.

 


Im Jahre 1975

Uelsen im April 1975

Dr. Ludwig Willmann (langjähriger Arzt in Uelsen) erhält als erster Jäger in der Grafschaft die goldene Ehrennadel für Jagdhornbläser.

 

Uelsen im Mai 1975

 

Für das Jubel-Schützenfest (125 Jahre BSV) werden Festabzeichen (Uelsener Hülskrabben) geprägt.

 

 

 

 

Uelsen im August 1975

Die Radwanderer-Strecke „Hesinger Grenzroute“ wird eröffnet 

Uelsen im Mai 1975

An den Ortseingängen werden neue Werbeschilder aufgestellt mit der Aufschrift „Uelsen-staatlich anerkannter Erholungsort.

Foto: Aufkleber mit dem Logo

 

Uelsen im Jahre 1975

Der Tennis-Club Uelsen wird von Hans-Joachim Meyer als selbständige Abteilung des SV Olympia Uelsen am 06. Juni 1975 gegründet. Nachfolgend der erste Vorstand:

 

1. Vorsitzender Hans-Joachim Meyer

2. Vorsitzender und Sportwart Dieter Schinkowski

Kassenwart Jan van Münster

Schrift- und Pressewart Werner Ilse

 

Uelsen im November 1975

Die Leichenhalle wird fertiggestellt

 

 

Uelsen im November 1975

Im Ort gibt es einige Diskussionen um das alte Rathaus. Einige Bürger plädieren dafür das Gebäude abzureißen.



1976

 

Uelsen im Januar 1976

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gründet in Uelsen einen Ortsverein. Zur Vorsitzenden wird Hedwig Baumann gewählt.

 

Uelsen im Januar 1976

Der SV Olympia Uelsen gründet eine Schwimmabteilung. Sie besteht wegen schwacher Beteiligung leider nur einige Jahre.

 

 

Uelsen im Februar 1976

Der Jugendausschuss der Gemeinde veranstaltet erstmals einen Diskoabend in Uelsen. Er findet in der Pausenhalle der Orientierungsstufe statt und ist sehr gut besucht.

 

 

Uelsen im März 1976

Die Arbeitsgemeinschaft Kriegsdienstverweigerer Uelsen veranstaltet vom 12.03.-16.03.1976 Antikriegstage im Jugendzentrum an der Wilsumer Straße.

 

 

Uelsen im März 1976

Von der Polizei werden drei Radio-Schwarzsender in Uelsen und Esche ausgehoben. Der bekannteste Sender war „Radio Bonanza“ in Esche.

 

Uelsen im Juni 1976

Mit dem Bau der Ortsdurchfahrt wird begonnen. Das Projekt ist in Uelsen sehr umstritten, weil viele alte Häuser abgerissen werden müssen.

 

 

Uelsen im Juni 1976

Das neue Feuerwehrhaus an der Nackenbergstraße wird fertiggestellt.

 

 

Uelsen im August 1976

Auf dem Gelände des ehemaligen Jugendzeltlagers wird ein Grillplatz errichtet.

 

 

Uelsen im Jahre 1976

Am 08.11.1976 wird der Ortsjugendring der Samtgemeinde Uelsen gegründet. Ihm gehören bei der Gründung 21 Jugendverbände aus den Mitgliedsgemeinden an. Erster Vorsitzender wird Arnold Voet.

 



1977

Uelsen im Januar 1977

Die Gemeinde veranstaltet zum 25. Mal ihr Kloatscheeten.

  

Uelsen im März 1977

Im Ort werden die ersten Leitungen für die Erdgasversorgung verlegt.

 

Uelsen im April 1977

Der Nachbau der Wassermühle und der Mühlenteich an der Höcklenkamper Straße werden fertiggestellt.

  

Uelsen im Juni 1977

Der Rastplatz an der Straße Richtung Höcklenkamp wird fertiggestellt.

 

Uelsen im Juni 1977

Im alten Rathaus wird das Informationsbüro des VVV eingeweiht.

 

Uelsen am 30. Juni 1977

Auf dem Gelände beim Reiterhof findet die Kreistierschau statt. Es werden 10000 Besucher verzeichnet.

 Uelsen im September 1977

Den ersten Erdgasanschluss im Ort erhält die Familie Harm Beckmann an der Höcklenkamper Straße.

  

 

Uelsen im Oktober 1977

Bundeskanzler Helmut Schmidt ist zu Gast beim Bundestagsabgeordneten Jan Oostergetelo auf seinem Hof in Höcklenkamp. Für Uelsen ein Großereignis. 

 

 

Uelsen im Oktober 1977

Auf dem Dach des Wohnhauses der Familie Jan-Hindrik Kronemeyer wird die erste Solaranlage in Uelsen montiert.

 

 

Uelsen im November 1977

In der Samtgemeinde gibt es hitzige Diskussionen über einen geplantes großes „Feriendorf im Wald“ Richtung Getelo. Einige Jahre später entsteht dann dort der BEKA-Ferienpark. Im Jahr 2023 = Ferienpark Grafschaft Bentheim.

 

 

 



1978

 

Uelsen im Januar 1978

Kloatscheetertradition mit einem Zirkus-Kamel

 

Einen hübschen Gag hatten die Kegelbrüder „Fröhliche Jungs“ sich einfallen lassen. Am Sonnabend tauschten sie die runde Kugel gegen den Kloat ein. Als Lastenträger für das bei diesem Volkssport unentbehrlichen „Zielwasser“ heuerten sie ein Kamel an. Das Tier erregte naturgemäß großes Aufsehen bei den Passanten, als die „Fröhlichen Jungs“ den Kloat in Richtung Hardinghausen rollen ließen. Zwischendurch mussten sie den „Star der Manege“, der aus dem in Egge überwinternden Zirkus Lauenburger stammte, immer wieder „entlasten“. Offenbar konnte das Tier sich mit seinem gemächlichen Trott nicht an den Marschrhythmus der Kloatscheeter gewöhnen. So kam die lustige Karawane nur langsam voran.

 

Dem Kegelclub, der im Dezember 1962 gegründet wurde, gehörten u.a. folgende Personen an: Helmut Banas, Wolfgang Hansmann, Alfred Willering (= Gründungsmitglieder), August Harde, Adolf Daalmann, Klaus Klopottek, Winfried Reinhardt, Siegfried Egbers, Lukas Jeurink, Geert-Jürgen Aalderink.

 

 

Uelsen im Januar 1978

Die Brieftaubenzüchter-Vereinigung „Sturmvogel“ wird gegründet. 1. Vorsitzender wird Albert

Scholte-Wassink

 

 

Uelsen im April 1978

 Im Baugebiet „Hamlöck“ entstehen 95 Bauplätze. Verkaufspreis = 36,00 DM/m².

 



1979

 

 Uelsen im Februar 1979

 Am 23. Februar 1979 findet in der Gaststätte Momann (2021=Friseurgeschäft Salon Nr. 45) die Gründungsversammlung des Angelsportvereins Uelsen statt. Es sind insgesamt 38 Personen erschienen. Davon treten 20 Bürger dem neuen Verein bei. Der erste Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender Walter Knebelkamp,  2. Vorsitzender Johann van Wieren,

Kassenwart Albertus Hilbrands, Schriftführer Günter Schipporeit,

Gewässerwart Berend Hansmann, Jugendwart Gerrit Jan Kooiker, Fischereiaufsicht Johann Roseman

 


 

 Grafschafter Nachrichten vom 08.12.1982

 

Der 100.000. Besucher kam ins Hallenbad Uelsen

 

Familie Lot aus Getelo erhielt eine Jahres-Freikarte

 

Das am 3. Februar 1976 in Betrieb genommene Hallenbad Uelsen begrüßte jetzt seinen 100000. Besucher. Es war Jenni Lot aus Getelo, die mit ihrem achtjährigen Sohn Jürgen baden wollte. Gemeindedirektor Wilhelm Veddeler hieß beide herzlich mit einem Blumenstrauß willkommen. Er überreichte eine Familienfreikarte für das Jahr 1983.

 

Wie Bademeister Udo Heidotting, der ebenfalls herzlich gratulierte, sagte, gehört die Familie Lot aus Getelo seit Jahr und Tag zu den ständigen Gästen des Hallenbades Uelsen. Jetzt werde ihre Treue von der Gemeinde mit einer Jahres-Freikarte für 1983 belohnt.

 

Laut Gemeindedirektor Veddeler kostet die Familien-Badekarte 80 Mark und ist gültig für das Hallen- und das Freibad. Im Jahre 1982 wurden 170 dieser Karten verkauft.

 

Abschließend wies der Gemeindedirektor darauf hin, dass im Wald-Freibad infolge des herrlichen Sommerwetters mit nahezu 100000 Besuchern ein Rekord registriert wurde.

 


 Uelsen im Jahre 1985

 

Die Historische IV. Kompanie Uelsen des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814 wird gegründet. Sie ist eine Unterabteilung des Bürgerschützenvereins.

 


Uelsen am 10. Juli 1986

 

Im Ortszentrum findet der erste Wochenmarkt statt.

 


 

Uelsen am 12.12.1987

 

Der Weihnachtsmarkt in der Mühlenstraße wird erstmals vom VVV ausgerichtet.

 


 

Uelsen im Jahre 1988

 

Der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft-Ortsgruppe Uelsen wird am 24.04.1988 in der Gaststätte „Alt Steenebarg“ aus der Taufe gehoben. Es treten 48 Personen in den Verein ein. 1. Vorsitzender wird Heinz Werner Frese.

 


 

Uelsen am 12. April 1990

 

Die Internationale Niedersachsen-Rundfahrt (LOTTO-Rundfahrt) war ein seit 1977 jährlich im April ausgetragenes mehrtägiges Radrennen.

 

Ausrichter des Etappenrennens ist der Verein Internationale-Niedersachsen-Rundfahrt, der durch die Auswahl der Start- und Zielorte versucht, möglichst viele niedersächsische Regionen bei dem Radrennen zu berühren. Die Rundfahrt wurde auch unter dem Namen ODDSET-Rundfahrt Anfang der 2000er Jahre organisiert.

 

Die Niedersachsen-Rundfahrt der Elite war Teil der Deutschen Meisterschaft (TUI-Cup) und war im UCI-Kalender zuletzt in die Kategorie 2.1. eingestuft. Bis zur Abschaffung der Zweiteilung des Radsports in Profis und Amateure 1995 (Einheitslizenz) galt die Niedersachsen-Rundfahrt als eines der wichtigsten Amateur-Radrennen der Welt.

 

Der seit einiger Zeit brodelnde Dopingskandal hat zum Rückzug zahlreicher Sponsoren, unter anderem Volkswagen, von der Niedersachsen-Rundfahrt geführt, so dass das Rennen 2008 abgesagt werden musste. Die Rundfahrt wurde als Juniorenrennen fortgeführt. (Auszug aus Wikipedia)

 

Vor eindrucksvoller Kulisse sausten am vergangenen Donnerstag die männlichen Teilnehmer der Niedersachsen-Rundfahrt durch die Gemeinde Uelsen. Von der Itterbecker Straße hinab, musste in relativ enger Kurve in die Höcklenkamper Straße eingebogen werden. Im späteren Verlauf des Tages starteten vor dem neuen Rathaus die weiblichen Teilnehmerinnen zu ihrer Rundfahrt.

 


Uelsen am 30. April 1990

 

Der neue Musikpavillon hinter dem Rathaus der Samtgemeinde Uelsen war erstmals Schauplatz des traditionellen Maisingens des Männerchores Uelsen. Neben dem Männerchor gestalteten die Singkreise der evangelisch-reformierten und der altreformierten Kirchengemeinde, der Posaunenchor der reformierten Kirchengemeinde und das Grafschafter Mandolinenorchester diese kleine „Premiere“.